Begegnungszone Zinzendorfgasse

Die Stadt Graz will in der Zinzendorfgasse die Aufenthaltsqualität erhöhen und gleichzeitig eine Verkehrsberuhigung herbeiführen. Umgesetzte Maßnahmen: Arbeitsschritte: 

ÖV-Radachse Schwarzer Weg

Die Stadt Graz untersucht eine ÖV- und Radachse bzw. Querschnittserweiterung des Schwarzen Weges. Arbeitsschritte:

Evaluierung Begegnungszone Lendplatz

Im Frühjahr 2021 wurde die Begegnungszone am Grazer Lendplatz umgesetzt. Dem ging ein Planungs- und Beteiligungsprozess voraus, der bereits 2018 begann. Im Zuge der Planung wurde an drei markanten Stellen der Verkehr erhoben. Die Planungen haben Maßnahmen einerseits für den Kfz-Verkehr und andererseits für den Radverkehr vorgesehen, zusätzlich gab es Änderungen im Bereich des Markplatzes, […]

Radmobil 2030 – Sektor Innere Stadt

Im Zuge der Grazer Radoffensive wurde basierend auf der Radnetzstudie der Stadt Graz das Zielnetz fachlich geprüft, geschärft und verdichtet. Darauf aufbauend wurden für den Sektor Innere Stadt Maßnahmenvorschläge zu Führungsformen entlang von Routen und Knoten sowie zur räumlichen Lage von öffentlichen Radabstellanlagen entwickelt. Weiters wurden Knotenpunkte auf Konformität mit der 30. StVO Novelle geprüft. […]

Gestaltungskonzept Lendplatz

Für die Stadt Graz wurden ein Verkehrskonzept, die Einreichungs- und Ausführungsplanung sowie die Umsetzungsbetreuung durchgeführt. Mittels Begehungen, Raum- und Strukturanalysen sowie Verkehrserhebungen aller Modalitäten wurden Grundlagen für eine städtebaulich qualitätsvolle Umgestaltung des öffentlichen Raums gelegt. Mittels fachlich begleiteter und vorbereiteter Stakeholder-Integration gelang letztlich die Transition einer klassisch MIV-zentrierten Verkehrsinfrastruktur hin zu einer Begegnungs- und Fußgängerzone. […]

Verkehrskonzept Uni Campus

Die Neuplanung des Graz Center of Physics war für die Uni Graz Anlass, um ein Verkehrskonzept zu beauftragen. Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den Kerncampus sowie für den erweiterten Campus mit insgesamt acht Standorten der Karl-Franzens-Universität Graz. Neben der Analyse der Erreichbarkeit mit MIV, ÖV, Rad und zu Fuß wurde ein […]

FEMCharge

Die Elektrifizierung des motorisierten Individualverkehrs spielt eine wesentliche Rolle für die Dekarbonisierung im Verkehrssektor. Energieunternehmen und Stadtplanung stehen aktuell vor der strategischen Aufgabe, die Verteilung und Ausstattung von Ladestandorten im öffentlichen Raum zu gestalten. Ladestandorte sowie Ladestationen müssen neben technischen und wirtschaftlichen auch sozialen Anforderungen genügen: sowohl seitens der Nutzer:innen, die Ladephasen in ihre alltäglichen […]

Smart City Waagner Biro

Entlang der nördlichen Waagner-Biro-Straße befindet sich das Stadtentwicklungsprojekt Smart City Graz – Waagner Biro. Auf den ehemaligen Industrieflächen entsteht ein neuer energieeffizienter, ressourcenschonender und emissionsarmer Stadtteil für Wohnen, Arbeiten und Freizeit mit einer bedarfsgerechten Nahversorgung entstehen. Für das Gebiet wurde als Teil des vom KLIEN-Fond geförderten Demo-Projekts der Stadt Graz ein Mobilitätskonzept erarbeitet bzw. Mobilitätsbefragungen […]