BMVIT „Präventionsstrategien gegen Fahrraddiebstahl“

Überarbeitung der Publikation „Präventionsstrategien zum Fahrraddiebstahl“ für das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Dabei wurde eine Anpassung und Aktualisierung der vorliegenden Publikation durchgeführt.

Mikro-ÖV: Tarif und Konkurrenz

Die Planung des Öffentlichen Verkehrs bedarf umfassenden Abstimmungen zwischen verschiedensten AkteurInnen. Mikro-ÖV stellt als relativ neuer Ansatz ein Nischenangebot v.a. für Personen in ländlichen und vom ÖV nicht oder nicht ausreichend erschlossenen Räumen dar. Grundsätzlich ist festzustellen und aus fachlicher Sicht das oberste Gebot, dass aufgrund der enormen Vielfalt verschiedener Mikro-ÖV Angebote, u.a. bedingt durch […]

Wissenschaftliche Begleitung Mikro-ÖV-Systeme für den Nahverkehr im ländlichen Raum

Der Klima- und Energiefonds förderte seit 2011 Mikro-ÖV Systeme für den Nahverkehr in ländlichen Räumen in Österreich. verkehrplus wurde beauftragt diese Förderprojekte der Jahresprogramme 2012, 2013 und 2014 zu evaluieren und wissenschaftlich zu begleiten. Von Mai 2014 bis Jänner 2019 fanden 45 vor-Ort-Evaluierungstermine in 7 Bundesländern statt. Einerseits wurden Grundlagenstudien in Vorbereitung zur Implementierung von […]

Ve3 Planung von Verknüpfungen an Verkehrsstationen

Eine qualitativ hochwertige Verkehrsverknüpfung an Verkehrsstationen schafft die Basis für Inter- und Multimodalität. Im Forschungsprojekt Ve³ (VIF 2012) wurde sowohl die Nutzer- als auch die Betreibersicht untersucht. Mit einer Kombination verschiedener Planungs- und Erhebungsmethoden, unterstützt durch quantitative Methoden, ist es möglich Maßnahmen(-sets) zur Verbesserung der Verknüpfung an Verkehrsstationen herzuleiten. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde ein […]