Begegnungszone Zinzendorfgasse

Die Stadt Graz will in der Zinzendorfgasse die Aufenthaltsqualität erhöhen und gleichzeitig eine Verkehrsberuhigung herbeiführen. Umgesetzte Maßnahmen: Arbeitsschritte: 

Evaluierung Begegnungszone Lendplatz

Im Frühjahr 2021 wurde die Begegnungszone am Grazer Lendplatz umgesetzt. Dem ging ein Planungs- und Beteiligungsprozess voraus, der bereits 2018 begann. Im Zuge der Planung wurde an drei markanten Stellen der Verkehr erhoben. Die Planungen haben Maßnahmen einerseits für den Kfz-Verkehr und andererseits für den Radverkehr vorgesehen, zusätzlich gab es Änderungen im Bereich des Markplatzes, […]

Trofaiach West – Pilotversuch 2022

Im Zuge der Ausarbeitung des neuen Verkehrskonzeptes für den Stadtteil Trofaiach West wurden in Abstimmung mit den Gemeindeverantwortlichen, dem Stadtentwicklungsausschuss und der Wohnbevölkerung nachstehende Maßnahmen über einen Zeitraum von 6 Monaten, im Sinne eines Reallabors getestet, fachlich begleitet und evaluiert. Umgesetzte Maßnahmen: Methodeneinsatz:

Radverkehrskonzept

Für Deutschlandsberg wurde ein Konzept zur Entwicklung von Alltagsradverkehr erarbeitet. Arbeitsschritte:

Mobilität im Schöcklland

Durch den zunehmenden Ausflugsverkehr in das Schöcklland sind die Standortgemeinden vor Ort bereits seit längerem mit einer Erreichbarkeits- und Parkplatzproblematik konfrontiert, welche sich durch Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter verstärkt hat. Die Region Steirischer Zentralraum unterstützt die Gemeinden in der Bearbeitung gemeindeübergreifender Fragestellungen und hat daher im Rahmen des Projektes „Umsetzung Park and Ride Strategie Steirischer […]

Radverkehrskonzept

Für die Stadtgemeinde Fehring wurde ein Konzept zur Entwicklung von Alltagsradverkehr erarbeitet. Arbeitsschritte:

Gestaltungskonzept Lendplatz

Für die Stadt Graz wurden ein Verkehrskonzept, die Einreichungs- und Ausführungsplanung sowie die Umsetzungsbetreuung durchgeführt. Mittels Begehungen, Raum- und Strukturanalysen sowie Verkehrserhebungen aller Modalitäten wurden Grundlagen für eine städtebaulich qualitätsvolle Umgestaltung des öffentlichen Raums gelegt. Mittels fachlich begleiteter und vorbereiteter Stakeholder-Integration gelang letztlich die Transition einer klassisch MIV-zentrierten Verkehrsinfrastruktur hin zu einer Begegnungs- und Fußgängerzone. […]

Mobilitätskonzept

Das Almenland ist das größte zusammenhängende Almweidegebiet Europas und stellt ein Naherholungsgebiet mit starkem Tourismus dar. Mit dem Mobilitätskonzept Almenland gilt es, die Möglichkeiten für eine gezielte/angepasste touristische Entwicklung in der Freizeit- und Almwirtschaft für die gesamte Region zu erreichen. „Hotspots“ wie der Teichalmsee sind im Kontext mit den geplanten Entwicklungen, wie zB den Naturwelten […]

REGIOtim Standorte

Öffentlicher Verkehr kombiniert mit E-Carsharing, öffentlichem Laden, Radabstellplätzen, Mikro-ÖV und weiteren Funktionen deckt Mobilitätsbedürfnisse intelligent ab. Einfach einsteigen, umsteigen und ankommen. Ziel dieses Projektes ist es, mit den multimodalen REGIOtim Standorten Alternativen zum eigenen Pkw zu schaffen und somit ein attraktives und leistbares Mobilitätsangebot im Steirischen Zentralraum zu bieten. Umsetzung von insgesamt 10 REGIOtim Standorten […]