Rad- und Fußverkehrsstudie

Für die Marktgemeinde Hitzendorf wurden die Grundlagen für die künftige Förderung des Rad- und Fußverkehrs erarbeitet. Arbeitsschritte:

Mobilitätskonzept Tourismusverband

Die Region Pyhrn-Priel ist durch ihr breites Angebot an Freizeitaktivitäten insbesondere im Winter ein beliebtes Urlaubsziel. Durch ein angepasstes und ausreichendes Mobilitätsmanagement soll es gelingen, die Erreichbarkeit der Region mit allen Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Arbeitsschritte: Projektpartner: TAO Beratungs- und Management GmbH

Trofaiach West – Pilotversuch 2022

Im Zuge der Ausarbeitung des neuen Verkehrskonzeptes für den Stadtteil Trofaiach West wurden in Abstimmung mit den Gemeindeverantwortlichen, dem Stadtentwicklungsausschuss und der Wohnbevölkerung nachstehende Maßnahmen über einen Zeitraum von 6 Monaten, im Sinne eines Reallabors getestet, fachlich begleitet und evaluiert. Umgesetzte Maßnahmen: Methodeneinsatz:

950 Jahre Benediktinerstift

Das Benediktinerstift Admont feiert im Jahr 2024 sein 950-jähriges Jubiläum. Im Zuge der Feierlichkeiten soll eine Gesamtvision für den südlichen Bereich des Stiftsgeländes präsentiert werden. Die Entwicklung dieser Gesamtvision soll dazu beitragen, den südlichen Stiftsbereich attraktiver zu gestalten. In diesem Zusammenhang wurde für das Benediktinerstift Admont ein Verkehrs- und Erschließungskonzept erarbeitet, in welchem verkehrliche Rahmenbedingungen […]

Radverkehrskonzept

Für Deutschlandsberg wurde ein Konzept zur Entwicklung von Alltagsradverkehr erarbeitet. Arbeitsschritte:

Örtliches Fußverkehrskonzept

Um die aktive Mobilität und fußverkehrsfreundliche Gestaltung weiter zu forcieren, wurde im April 2021 im Rahmen von klimaaktiv mobil eine Förderschiene für den Fußverkehr eingeführt. Diese Förderung baut auf einem örtlichen Fußverkehrskonzept bzw. Masterplan Gehen auf, wodurch der Fußverkehr ganzheitlich betrachtet und alle Maßnahmen in ein umfassendes Gesamtkonzept integriert werden. In diesem Zusammenhang haben wir […]

Mobilität im Schöcklland

Durch den zunehmenden Ausflugsverkehr in das Schöcklland sind die Standortgemeinden vor Ort bereits seit längerem mit einer Erreichbarkeits- und Parkplatzproblematik konfrontiert, welche sich durch Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter verstärkt hat. Die Region Steirischer Zentralraum unterstützt die Gemeinden in der Bearbeitung gemeindeübergreifender Fragestellungen und hat daher im Rahmen des Projektes „Umsetzung Park and Ride Strategie Steirischer […]

Örtliches Fußverkehrskonzept

Um die aktive Mobilität und fußverkehrsfreundliche Gestaltung weiter zu forcieren, wurde im April 2021 im Rahmen von klimaaktiv mobil eine Förderschiene für den Fußverkehr eingeführt. Diese Förderung baut auf einem örtlichen Fußverkehrskonzept bzw. Masterplan Gehen auf, wodurch der Fußverkehr ganzheitlich betrachtet und alle Maßnahmen in ein umfassendes Gesamtkonzept integriert werden. In diesem Zusammenhang haben wir […]

Radverkehrskonzept

Für die Stadtgemeinde Fehring wurde ein Konzept zur Entwicklung von Alltagsradverkehr erarbeitet. Arbeitsschritte: