M-SWITCH Bruck

Im Projekt M-SWITCH wurde ein integratives SmartCity-Konzept mit innovativen Lösungen und Technologien aus den Bereichen Mobilität, Information und Kommunikation sowie Energie vor dem Hintergrund neuer Anforderungen der Arbeitswelt entwickelt. Ziel war es ein gemischt genutztes, urbanes Siedlungsgebiet in Bruck an der Mur optimal zu nutzen und CO2-sparend zu gestalten. Eine systematische Vernetzung und Integration von […]

Radverkehrskonzept

Die Stadt Feldbach ist in Mitten einer epochalen Entwicklung des Radverkehrsnetzes. Mehr als 3 Mio. Euro werden ab 2017 in zeitgemäße, qualitativ höchstwertige Maßnahmen investiert. Gefördert mit Land, klimaaktiv und ELER Mittel – steiermarkweit der Vorreiter. Insgesamt werden ab 2021/2022 37km Hauptradrouten und 34,5km Erschließungsnetz in allerhöchster Qualität zur Verfügung stehen. Unter Anwendung der neuen […]

Schienenverkehrskonzept

Zur Optimierung des Schienenverkehrsangebotes für das ÖBB-Zielnetz 2025 in der Obersteiermark wurden Modellberechnungen vorgenommen. Diese umfassen die Verdichtung der S-Bahn im obersteirischen Zentralraum, die S8 bis Unzmarkt und drei städtische Haltestellen. Je nach Variante gibt es bei den Ein- und Aussteigern Steigerungen zwischen +15% bis knapp +25%. Das verkehrliche Potenzial liegt bei max. 31.000 Ein- […]

Mikro-ÖV Strategie

Mikro-ÖV schließt eine bedeutende Lücke der bestehenden Angebote des Öffentlichen Verkehrs (ÖV): Sein möglichst flächendeckender Ausbau in jenen Gebieten, die vom ÖV nicht oder wenig erschlossen sind, eröffnet Menschen den Zugang zu Mobilität, die aus bestimmten Gründen von der Mobilität ausgeschlossen waren. In diesem Sinne entwickelte verkehrplus in Kooperation mit dem Institut für Technik- und […]

Radverkehrsstrategie 2025

Die Vision der Radverkehrsstrategie Steiermark 2025 stellt das Verkehrsmittel Rad im Alltagsverkehr in den Mittelpunkt. Demnach ist der Radverkehr ein wesentliches Bindeglied einer nachhaltigen, aktiven und multimodalen Mobilität in der Steiermark. verkehrplus lieferte für die Strategie sowie für die Erarbeitung des dazugehörigen Förderprogramms fachlichen Input. Anhand verschiedener Projekte in Pilotregionen mit unterschiedlichen Partnern wurden die […]

gMeinBus

Der gMeinBus Trofaiach bietet in der Stadtgemeinde Trofaiach per Anruf die Möglichkeit mobil zu sein, und zwar unabhängig und ohne eigenes Kfz. Der gMeinBus ist die optimale Ergänzung zum Citybus und den Regionalbussen – zusätzlich profitiert der vorhandene ÖV von der Zu- und Abbringerfunktion des gMeinBus. Planerische Expertise steuert verkehrplus seit 2012 im Zuge der […]

rufmi & buchmi

Im August 2016 wurden die beiden Mobilitätsangebote rufmi und buchmi, ein Mikro-ÖV und ein E-Car-Sharing Angebot, in Betrieb genommen. Die flexible und vom privaten Pkw unabhängige Mobilität ist somit für BürgerInnen in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel möglich. Im Zuge des Verkehrskonzeptes der damaligen Gemeinden Gratwein und Judendorf-Straßengel wurden mit fachlicher Unterstützung Grundlagen für die Umsetzung dieser […]