Gestaltungskonzept Hauptplatz
Für die Stadtgemeinde Mureck wurde ein verkehrliches Gesataltungskonzept im Bereich des Hauptplatzes umgesetzt. Das Ortszentrum der Stadtgemeinde Mureck ist durch historische Bebauung und daher teilweise beengte Straßenverhältnisse charakterisiert. Durch eine Umgestaltung soll der öffentliche Raum im Ortszentrum für alle Nutzer:innengruppen sicher nutzbar, die Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln sichergestellt und die Aufenthaltsqualität für alle verbessert werden. […]
ISEK Nikolaiquartier
Projektziel war die interdisziplinäre Entwicklung des von der Stadt Villach ausgeschriebenen integrierten Stadtentwlickungskonzeptes „ISEK-Nikolaiquartier“. Arbeitsschwerpunkte: Projektleitung: Büro für resiliente Raum- und Stadtentwicklung e.U. Projektteam: verkehrplus – Planung, Strategie und Prognoseberatung realitylab GmbH LWK GmbH
Verkehrsberuhigungskonzept
Für die Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz wurde ein Konzept für eine verkehrsberuhigte Zone entlang der L364 Eggersdorferstraße erarbeitet. Arbeitsschritte:
REGIOtim Standorte
Öffentlicher Verkehr kombiniert mit E-Carsharing, öffentlichem Laden, Radabstellplätzen, Mikro-ÖV und weiteren Funktionen deckt Mobilitätsbedürfnisse intelligent ab. Einfach einsteigen, umsteigen und ankommen. Ziel dieses Projektes ist es, mit den multimodalen REGIOtim Standorten Alternativen zum eigenen Pkw zu schaffen und somit ein attraktives und leistbares Mobilitätsangebot im Steirischen Zentralraum zu bieten. Umsetzung von insgesamt 10 REGIOtim Standorten […]
Mikro-ÖV: Tarif und Konkurrenz
Die Planung des Öffentlichen Verkehrs bedarf umfassenden Abstimmungen zwischen verschiedensten AkteurInnen. Mikro-ÖV stellt als relativ neuer Ansatz ein Nischenangebot v.a. für Personen in ländlichen und vom ÖV nicht oder nicht ausreichend erschlossenen Räumen dar. Grundsätzlich ist festzustellen und aus fachlicher Sicht das oberste Gebot, dass aufgrund der enormen Vielfalt verschiedener Mikro-ÖV Angebote, u.a. bedingt durch […]
Smart City Waagner Biro
Entlang der nördlichen Waagner-Biro-Straße befindet sich das Stadtentwicklungsprojekt Smart City Graz – Waagner Biro. Auf den ehemaligen Industrieflächen entsteht ein neuer energieeffizienter, ressourcenschonender und emissionsarmer Stadtteil für Wohnen, Arbeiten und Freizeit mit einer bedarfsgerechten Nahversorgung entstehen. Für das Gebiet wurde als Teil des vom KLIEN-Fond geförderten Demo-Projekts der Stadt Graz ein Mobilitätskonzept erarbeitet bzw. Mobilitätsbefragungen […]
gMeinBus
Der gMeinBus Trofaiach bietet in der Stadtgemeinde Trofaiach per Anruf die Möglichkeit mobil zu sein, und zwar unabhängig und ohne eigenes Kfz. Der gMeinBus ist die optimale Ergänzung zum Citybus und den Regionalbussen – zusätzlich profitiert der vorhandene ÖV von der Zu- und Abbringerfunktion des gMeinBus. Planerische Expertise steuert verkehrplus seit 2012 im Zuge der […]
rufmi & buchmi
Im August 2016 wurden die beiden Mobilitätsangebote rufmi und buchmi, ein Mikro-ÖV und ein E-Car-Sharing Angebot, in Betrieb genommen. Die flexible und vom privaten Pkw unabhängige Mobilität ist somit für BürgerInnen in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel möglich. Im Zuge des Verkehrskonzeptes der damaligen Gemeinden Gratwein und Judendorf-Straßengel wurden mit fachlicher Unterstützung Grundlagen für die Umsetzung dieser […]