Alltagsroutennetz im Traunviertler Alpenvorland

Kick-Off zum Projekt „Alltagsradroutennetz im Traunviertler Alpenvorland“

Am 22. Jänner ging es für Jürgen und Markus in den Kurort Bad Hall in Oberösterreich zum offiziellen Start des Projektes „Alltagsradroutennetz Traunviertler Alpenvorland“. Statt in der Therme erfolgt der Kick-Off im Forum Bad Hall auf der Kleinkunstbühne. Geladen vom Bürgermeister und LEADER-Obmann Bernhard Ruf folgten 40 Bürgermeister:innen und Gemeindevertreter:innen der Region der Einladung. Das beweist, dass die nachhaltige und sichere Mobilitätsinfrastruktur für ihre Region eine hohe Priorität hat.

Ziel des Projektes ist die gemeinsame Ausarbeitung eines ganzheitlichen Radverkehrskonzeptes für die Region, unter fachlicher Begleitung von verkehrplus ZT GmbH. Dabei sollen bestehende Mobilitätsstrategien in der Region aufgegriffen und zusammengeführt, konkrete Maßnahmen wie neue Infrastrukturen für den Radverkehr und eine verbesserte Anbindung zum öffentlichen Verkehr erarbeitet und ein Fahrplan zur Umsetzung der Maßnahmen des Konzeptes erstellt werden. Am Ende soll die Region ein Werkzeug in der Hand halten, mit der die Mobilität der Region durch verbesserte Bedingungen mit dem Rad unterwegs zu sein und der Kombination Rad-Öffentlichen Verkehr sicherer, chancenreicher und bunter werden kann.

Beim Kick-Off lag der Fokus auf der Vorstellung des Vorhabens und den geplanten Aktivitäten. Beispielsweise werden bis Sommer 2026 drei Workshops in und mit den Gemeinden der Region stattfinden. Geleitet wird das Projekt von Alexandra Weinberger vom Regionalen Mobilitätsmanagement und LEADER-Manager Josef Wolfthaler. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Infos zur Region

Die LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland setzt sich aus 21 Gemeinden aus dem Norden der Bezirke Kirchdorf und Steyr-Land sowie der Partnerstadt Steyr zusammen. Die Region ist eingebettet zwischen dem oberösterreichischem Zentralraum im Norden, sowie der Region rund um den Nationalpark Kalkalpen im Süden.

In der Region leben rund 114.000 Menschen, davon die meisten in den zentralen Orten Steyr, Kirchdorf an der Krems, Kremsmünster und Bad Hall.