//stst231222 Bewegungskonferenz „Freie Fahrt fürs Rad!“ in Berlin – verkehrplus

Bewegungskonferenz „Freie Fahrt fürs Rad!“ in Berlin

25. September 2019

Erfahrungsaustausch unter Expertinnen und Experten ist immer wertvoll – insbesondere dann, wenn er einen Hauch Internationalität versprüht.

In diesem Sinne wurden unsere Fahrradexperten Markus und Jürgen nach Berlin zur Bewegungskonferenz „Freie Fahrt fürs Rad“, organisiert von der deutschen Bundestagsfraktion „Bündnis90/Die Grünen“, als Referenten eingeladen.
Zwei Tage lang wurden dort unterschiedlichste Aspekte intelligenter Nahmobilität diskutiert. Das Fahrrad und seine großen Chancen im Kontext mit Umwelt, Stadt, Land oder der Technik wurden aus vielen Beispielen herausgearbeitet.

Wussten Sie zum Beispiel, dass wir Menschen genetisch so veranlagt sind, dass wir stärker versuchen Verluste zu vermeiden, als Gewinne zu erzielen. Daher ist uns das liebgewonnene, „alte“ Gewohnheitsverhalten auch besser als das „neue“. Auch wenn das „neue“ vielleicht einen höheren Nutzen hat. Soweit zumindest die Erklärung eines Verkehrspsychologen auf die Frage, warum denn der private Autobesitz, der Gratis-Kfz-Stellplatz in der Stadt oder das Autofahren per se so dermaßen schwierig zu ersetzen sei.

Ein gelungenes „Lern-Event“ für Alle.

Verkehrplus wird mit Stolz innerhalb des internationalen Fachpublikums als ernsthafter Partner in der Radverkehrsförderung wahrgenommen.

Das Programm der Bewegungskonferenz in Berlin ist unter folgendem Link abrufbar:

www.gruene-bundestag.de