Taurachbahn hat großes Potenzial!

Schmale Spur für breite Fahrgastpalette: vom klassischen SchülerInnenverkehr über den/die BerufspendlerIn bis hin zum/zur FreizeittouristIn zeigt die Taurachbahn enorme Potenziale!

Fast 50 Jahre ist es her, dass der Personenverkehr auf der Taurachbahn im salzburgischen Lungau eingestellt wurde. Heute, in Zeiten von Bahnoffensiven, Fridays for Future, Klimakrise und boomenden Erlebnistourismus denkt man laut darüber nach, was denn eine Wiederinbetriebnahme bringen kann.

Ganz nach dem Motto „Zurück in die Zukunft“ untersuchte das Team von verkehrplus, welche Fahrgastpotenziale in der Wiederinbetriebnahme der rund 11 km langen Verlängerung der Murtalbahn nach Westen zwischen Tamsweg und Mauterndorf stecken. Basierend auf den Untersuchungen aus dem Jahr 2018 für die Murtalbahn wurden mithilfe eines multimodalen Verkehrsmodelles unter besonderer Berücksichtigung des Tourismus die Bahnbeförderungsfälle prognostiziert. Im Vergleich zum Betrieb des Personenverkehrs auf der Murtalbahn (bis Tamsweg) können durch die Streckenverlängerung bis Mauterdorf Fahrgaststeigerungen von über 20 % erreicht werden.
Besonders auffällig spiegelt sich die starke Wechselwirkung der Hauptorte Tamsweg und Mauterndorf wider. Die Bahn verbindet diese beiden Orte direkt miteinander und ist nebenbei umweltverträglicher und schneller als das Auto. So kann die moderne Bahn im werktäglichen Segment vor allem PendlerInen und SchülerInnen mitnehmen. Im touristischen Segment zeigen vor allem die angebundenen Schigebiete Grosseck-Speiereck und Mariapfarr hohe Potenziale.

Wir freuen uns den EntscheidungsträgerInnen eine Antwort liefern zu können: die Wieder-Inbetriebnahme der Taurachbahn hat großes Potenzial!

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