Evaluierung Begegnungszone Lendplatz

Evaluierung

Im Frühjahr 2021 wurde die Begegnungszone am Grazer Lendplatz umgesetzt. Dem ging ein Planungs- und Beteiligungsprozess voraus, der bereits 2018 begann. Im Zuge der Planung wurde an drei markanten Stellen der Verkehr erhoben. Die Planungen haben Maßnahmen einerseits für den Kfz-Verkehr und andererseits für den Radverkehr vorgesehen, zusätzlich gab es Änderungen im Bereich des Markplatzes, die zu einer Reduktion der Kfz-Stellplätze geführt haben.

Die Entwicklung des Verkehrsregimes wird dokumentiert und die Wirkungen der Maßnahmen werden nach mehr als einem Jahr nach Eröffnung der Begegnungszone evaluiert.

Methodeneinsatz:

Video-basierte Erhebung • Gegenüberstellung der Erhebungsergebnisse vor und nach der Umsetzung • Interpretation der Ergebnisse

Schließen