Smart City Waagner Biro

Entlang der nördlichen Waagner-Biro-Straße befindet sich das Stadtentwicklungsprojekt Smart City Graz – Waagner Biro. Auf den ehemaligen Industrieflächen entsteht ein neuer energieeffizienter, ressourcenschonender und emissionsarmer Stadtteil für Wohnen, Arbeiten und Freizeit mit einer bedarfsgerechten Nahversorgung entstehen.

Für das Gebiet wurde als Teil des vom KLIEN-Fond geförderten Demo-Projekts der Stadt Graz ein Mobilitätskonzept erarbeitet bzw. Mobilitätsbefragungen ausgeführt. Für die ÖV-Erschließung wurde eine Bedarfsanalyse mit einem Vergleich Straßenbahn versus Bus erstellt.

Als Vorbereitung zu weiteren Planungen des öffentlichen Raums erfolgte für den gesamten Straßenzug der Waagner-Biro-Straße eine verkehrstechnische Grundsatzplanung.

© verkehrplus GmbH |