Gesamtverkehrskonzept

Ein interdisziplinärer Ansatz war Grundlage für die Entwicklung des Gesamtverkehrskonzepts Gratwein-Straßengel im Zuge der Neuauflage des ÖEK und des FWP. Der dauerhafte Austausch zwischen Raum- und Verkehrsplanung stellte sich als überaus produktiv und sinnvoll dar. Beiderseits konnten Lücken des jeweils anderen Themenfelds auf ein Minimum reduziert werden, sodass valide Ergebnisse sowohl in der Raumplanung durch […]

Entwicklung multimodaler Knoten und Verkehrsmodell Murtalbahn

Bundesländerübergreifend und unter Einbezug regionaler und lokaler Akteure konnten im Jahr 2018 wichtige politische Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden. Damit sich die Murtalbahn als regionale Schlagader des öffentlichen Verkehrs entwickelt, wird investiert! verkehrplus, seit 2011 in mehreren Projekten und Entwicklungen rund um die Murtalbahn aktiv, steuerte dazu wichtige Entscheidungsgrundlagen bei. Mithilfe des multimodalen Verkehrsmodells […]

Smart City Waagner Biro

Entlang der nördlichen Waagner-Biro-Straße befindet sich das Stadtentwicklungsprojekt Smart City Graz – Waagner Biro. Auf den ehemaligen Industrieflächen entsteht ein neuer energieeffizienter, ressourcenschonender und emissionsarmer Stadtteil für Wohnen, Arbeiten und Freizeit mit einer bedarfsgerechten Nahversorgung entstehen. Für das Gebiet wurde als Teil des vom KLIEN-Fond geförderten Demo-Projekts der Stadt Graz ein Mobilitätskonzept erarbeitet bzw. Mobilitätsbefragungen […]

Verkehrstechnische Untersuchung – Krzg. L207 / L222

Das Land Steiermark beauftragte verkehrplus mit der Entwicklung der Verkehrsorganisation der neu geplanten Kreuzung L207 / L222. Neben der Ausbildung und Lage der Kreuzung wurden auch Aussagen zum neuen Verlauf der L207 getroffen. Dazu wurden auf Basis des Verkehrsmodells Steiermark der Analyseverkehr (2015) und der Prognoseverkehr (2030) für den Kreuzungsbereich im betrachteten Planungsgebiet sowie zum […]

Schienenverkehrskonzept

Zur Optimierung des Schienenverkehrsangebotes für das ÖBB-Zielnetz 2025 in der Obersteiermark wurden Modellberechnungen vorgenommen. Diese umfassen die Verdichtung der S-Bahn im obersteirischen Zentralraum, die S8 bis Unzmarkt und drei städtische Haltestellen. Je nach Variante gibt es bei den Ein- und Aussteigern Steigerungen zwischen +15% bis knapp +25%. Das verkehrliche Potenzial liegt bei max. 31.000 Ein- […]