R2 Murradweg „Sappi“ feierlich eröffnet

In einem kooperativen Prozess aus Workshops und Befahrungen wurde in Zusammenarbeit mit Beteiligten der Gemeinden Gratwein-Straßengel und Gratkorn sowie des Landes Steiermark das Radverkehrskonzept Gratkorner Becken entwickelt. Erarbeitet wurden dabei 8 Hauptradrouten mit einer Länge von insgesamt rund 48 km sowie ein Erschließungsnetz zur Schließung von Lücken. Das daraus entstandene Radverkehrskonzept basiert auf den 3 Säulen zur Radverkehrsentwicklung des Landes Steiermark.

Im Rahmen der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes Gratwein-Straßengel und Gratkorn wurden rund 600 Bürger:innen zur Ihrem Mobilitätsverhalten, Vorstellungen und Wünschen befragt. Unter anderem wurden Bürger:innen in Workshops intensiv in die Planung eingebunden, wodurch diese als lokale Pioniere des Radverkehrs gewonnen werden konnten. Die daraus entstandenen Ergebnisse fanden Eingang in die Erarbeitung des finalen Radverkehrskonzeptes.

Aufbauend auf der Analyse struktureller Rahmenbedingungen und den Ergebnissen aus der Bürger:innenbeteiligung sowie den Erkenntnissen aus Befahrungen wurde schlussendlich ein lückenloses Radverkehrsnetz im Zuge des Radverkehrskonzeptes entwickelt. Im Prozess der Variantenuntersuchung wünscht sich die Fa. Sappi aufgrund des vorherrschenden Schwerverkehrs eine Verlagerung des bestehenden Radverkehrs und stellt dazu Grundstücke zur Verfügung: Die Hauptradroute 1 führt also durch das Sappi-Gelände entlang der Mur. Dadurch entstand eine attraktive und vom motorisierten Individualverkehr ungestörte Verbindung.

Die Planung und Umsetzungsbegleitung des neuen ca. 1,7 km langen Geh- und Radweges wurde von verkehrplus übernommen. Nach einer ca. 10-monatigen Bauphase wurde nun der neue Geh- und Radweg entlang der Mur feierlich eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zeigte sich rege Beteiligung, so nutzten rund 40 Radfahrende die Möglichkeit und kamen der Einladung zur Erstbefahrung nach. Auch die Mitarbeiter:innen der Sappi-Werke profitieren von der neuen Anbindung und können über eine Fahrradschleuse ihren Arbeitsplatz direkt vom Geh- und Radweg erreichen.

Impressionen vom Umsetzungsprozess und der feierlichen Eröffnung:

Weitere Infos gibt es im Artikel der Kleinen Zeitung

Weitere Infos gibt es im Artikel der Woche

© verkehrplus GmbH |