//stst231222 Vorstellung unserer Ferialpraktikanten – verkehrplus

Vorstellung unserer Ferialpraktikanten

28. August 2019

Wir, Christoph und Thomas möchten euch über unsere Tätigkeit bei verkehrplus erzählen. Vorab noch kurz etwas zu uns, ich, Christoph, komme aus Kapfenberg und studiere dort auf der FH-Joanneum den Bachelor für Energie, Mobilität und Umwelt. Ich, Thomas studiere Bauingenieurswissenschaften an der TU Graz mit Schwerpunkt Infrastruktur im Master und komme aus Puch, in der Nähe von Salzburg.

Wir hatten im Zuge unseres Praktikums bei verkehrplus Aufgaben in unterschiedlichsten Bereichen, wie Projektabwicklung, Verkehrsplanung und Ausführungsplanungen in verschiedenen Planungsräumen, wie z.B. im Steirischen Zentralraum und Graz bzw. in der gesamten Steiermark zu bewältigen. Dies beinhaltete das Zeichnen von technischen Plänen und analysieren von bestehenden Verkehrssituationen inklusive Aufbereitung von möglichen Varianten zur Verbesserung der Ist-Situation. Zusätzlich waren externe Pläne auf deren relevanten Qualitätskriterien zu prüfen und auf deren Mängel hinzuweisen sowie Änderungsvorschläge aufzulisten, um diese zu verbessern. In mehreren Projekten wurden auch Ortsbegehungen gefordert, um ein besseres Bild der Situation zu erhalten, wodurch merklich anders an die Herausforderung herangegangen wird.

Erwähnenswert ist, dass wir direkt an vielen interessanten Projekten mitwirken durfte und die eigene Meinung ernstgenommen wurde, was uns half einen Einblick in die Projektabwicklung zu bekommen, den wir so noch nie erlebt hatten. Es bestand auch viel Verständnis dafür, dass wir uns noch in Ausbildung befinden und bei etwaigen Fragen half jeder aus dem Büro gerne, diese zu beantworten.